Unsere Kinder- und Jugendtanzgruppe

Die Grundsteinlegung unserer Kinder- und Jugendtanzgruppe im Jahre 1989 haben wir Imme Rutsch und Gisela Brandt zu verdanken. Aber zur 750-Jahr-Feier in Nordsteimke (1988) gab es schon somit die ersten 4 Kinder in Tracht.

 

Unsere Kinder und Jugendlichen tragen, wie die Erwachsenen auch, die Braunschweiger Sonntagstracht. Allerdings in kindgerechter Form und in pflegeleichterem Material. So sind beispielsweise die roten Röcke der Mädchen aus leichter Baumwolle statt aus Wolle oder die Kniebundhosen der Jungen aus Cord statt aus Ziegenleder. Alle Trachtenteile sind handgenäht, alle Tücher wurden von Hand bestickt.

 

Im Laufe der Zeit hat sich ein großer Kindertrachtenfundus angesammelt. Die Trachten werden seit jeher von Kind zu Kind weitergegeben und werden den kleinen Mittänzern und -tänzerinnen vom Verein leihweise zur Verfügung gestellt.

 

Wir tanzen vereinfachte Tanzformen wie Kreis- oder Singtänze, die auch neuen Kindern einen leichten und schnellen Einstieg ermöglichen. Unsere Tänze fördern Motorik, Gruppenzusammengehörigkeit, Gedächtnis und die Koordination, gemerktes und gesungenes in die Tat umzusetzen.

 

Unsere Kinder- und Jugendtanzgruppe umfasst eine Altersspanne von 3 bis 15 Jahren. Diese Gruppenvielfalt ist insofern von Vorteil, dass kleine, evtl. noch unsichere Kinder, von großen und erfahrenen angeleitet werden können. Nicht zuletzt ist dies die schönste Bestätigung der eigenen Mühe.

Zur Zeit besteht unsere Kinder- und Jugendgruppe aus 25 aktiven Tänzern und Tänzerinnen jeder Altersgruppe. Auf verschiedensten Veranstaltungen absolvieren wir circa 20 Auftritte im Jahr.

 

Wir sind auf Familienfeiern gern gesehene Gäste und tanzen regelmäßig Ständchen in Alten- und Seniorenheimen. Traditionell sind wir ein fester Programmpunkt beim Erntefest, des Ostermontag- Gottesdienstes oder der Einschulung in Nordsteimke.

 

Nur durch die Unterstützung zahlreicher, motivierter Eltern ist es uns möglich, unsere Auftritte so zu meistern.

Wir sind dankbar für die Fahrdienste, die Begleitung, die Organisation und natürlich für das uns entgegengebrachte Vertrauen.

 

Unsere Kinder unterstützen mit kleinen Hilfsarbeiten das alte Handwerk der Erwachsenen. So sind sie geschickt beim Wolle filzen oder aber beim Weben am Webrahmen dabei und zeigen damit, dass Vereinsleben und natürlich Volkstanz etwas für jedes Alter ist. Dass Jung und Alt, von 3 bis 80 Jahren, miteinander tanzen können, zeigen Tänze wie das kleine Triolett. Ein wunderbarer Beweis für die Vielfalt unseres Vereines.

 

Inzwischen wurde die Kindertanzleitung in jüngere Hände gegeben. So ist Irmtraud Pollex, selbst Gründungsmitglied der Steinbekers, nachgerückt. Zusammen mit Tina Tappiser und Kerstin Koch, die ebenfalls Kinder der ersten Stunde sind, wird jeden Mittwochnachmittag fleißig geübt.

 

Wer nun Lust bekommen hat, bei uns mitzumachen, darf gern beim nächsten Übungsnachmittag vorbeischauen. Wir freuen uns über jedes Kind, welches Spaß und Freude am Tanzen mitbringt.



 

Wir treffen uns wöchentlich zu unseren Übungsnachmittagen

Wochentag:

Mittwochs

 

Uhrzeit:

 

Kinder ab 5 Jahren von 16:30 Uhr - 18:00 Uhr

 

Ort:

Sporthalle Nordsteimke

 

Ansprechpartner

Kerstin Koch (Tanzleiterin)

Tel.: 05363 / 81 11 30

 

Irmtraud Pollex (Tanzleiterin)

Tel.: 05363 / 43 77