Tanzarten

Der niederdeutsche Volkstanz zeichnet sich durch eine große Vielfalt von Tanzformen aus. Dabei wird in der Regel paarweise, seltener als Trio (ein Bursche mit zwei Mädchen) getanzt.

 

Paartänze und Kreistänze

Paartänze und Kreistänze werden auch Kleine Bunte genannt und mit beliebig vielen Paaren auf der Kreislinie getanzt. Bei einigen Tänzen ist es erforderlich, eine gerade Anzahl von Paaren zu haben.

  • Fenster

Ein Kreistanz mit beliebig vielen Paaren. Den Namen erhält der Tanz durch eine Tanzfigur, bei der die ineinander verschlungenen Arme der Tanzpaare eine Art Fenster bilden, durch das sich das Paar anschaut. Nach einem kompletten Durchspiel wechseln die einzelnen Tänzer/Innen zu neuen Partnern und der Tanz beginnt von vorne.

 

  • Föhrer Kreuzpolka

Der Tanz entstand 1936 während eines Treffens des Rings für Heimattanz Hamburg mit dem Tanzkreis von der Insel Föhr. Da die Hamburger Gruppe nur aus Männern, die Föhrer nur aus Frauen bestand, wurde dieser Tanz kurzerhand erfunden, um miteinander tanzen zu können.

 

  • Siebensprung

Ein in nahezu ganz Deutschland bekannter Volkstanz, zum Teil mit unterschiedlichen Varianten. Gleich sind dabei immer die „Sieben Sprünge“. Zunächst wurde er als Frühlingsbrauchtanz, nicht nur vorgeführt, sondern als Brauchtumstanz nach der Ernte getanzt. Später wurde er zum Brautwerbetanz. In alter Zeit wurde der Siebensprung nur von Tänzern getanzt. Erst viel später wurde der Siebensprung ein Paartanz. Wurde der Siebensprung früher von erwachsenen Tänzerinnen und Tänzern getanzt, findet er heute aufgrund seiner spielerisch lebhaften Art und dem einfachen, immer wiederkehrenden Aufbau fast ausschließlich im Kinder-Volkstanz Anwendung. 

 

Weitere Beispiele für Paar- und Kreistänze aus unserem Repertoir:

  • Stoppgalopp

 

Tampeten

Tampeten gehören zu den Kolonnentänzen, bei denen beliebig viele Kolonnen hintereinander aufgestellt werden. Der Name leitet sich aus dem französischen Wort tempéte (Gewitter) ab, da diese Tanzform im vergleich zu den damals etablierten Tänzen in der Gesellschaft wie ein Gewitter einschlug. Bei dem Tanz stehen immer zwei Tanzkolonnen einander zugewandt und tanzen die Tanzfolge gemeinsam durch. Am Ende passieren sich die einzelnen Kolonnen und gelangen so zu einer neuen Gegenkolonne. Der Tanz beginnt von vorne. Im Idealfall wird daraus ein Endlos-Tanz, wenn sich die Kolonnen auf einer Kreisbahn aufstellen. Die Tampete eignet sich bei Tanztreffen als Begrüßungstanz und wird zu diesem Zweck gelegentlich so lange gespielt, bis alle Kolonnen miteinander getanzt haben.

  • Tampet (in Südniedersachsen auch als Braunschweiger Tampete bezeichnet)

Die in Norddeutschland bekannte Tampet ist weitestgehend identisch mit gleichnamigen Überlieferungen aus anderen Regionen Deutschlands, z.B. Thüringen. Das lässt vermuten, daß dieser Tanz einen anderen Ursprung hat und sich durch Überlieferung in Norddeutschland etabliert hat.

 

Reihentänze

  • Lange Reihe
  • Halber Mond

 

Trioletts

Bei den Trioletts tanzen immer drei Personen zusammen, üblicherweise ein Bursche rechts und links flankiert von je einem Mädchen. Trioletts treten sowohl als Kolonnen-und Kreistänze als auch als Quadrillen auf(z.B. Großes Triolett).

  • Großes Triolett
  • Kleines Triolett

 

Zwei- und Dreipaartänze

  • Dölziger Mühle
  • Krüz König

 

Kontertänze und Quadrillen

Kontertänze und Quadrillen werden auch Große Bunte genannt. Diese Tänze sind mit Abstand die beliebtesten Tänze in Norddeutschland, gefolgt von den Kreistänzen, den sog. Kleinen Bunten. Ein Tanz-Set besteht aus vier Tanzpaaren, die im Viereck Aufstellung nehmen, Front zur Mitte. Häufig wird zu Beginn und am Ende ein über 8 oder 16 Takte dauernder Anfangs- bzw. Schlußkreis getanzt. Es gibt jedoch etliche Ausnahmen. In Bezug auf Tempo, Figuren und Tanzschritten existieren Tänze in einer Vielzahl von Varianten und Variationen.

  • Föhringer Kontra
  • Geestländer Quadrille
  • Holsteiner Dreitour
  • Sünnros
  • Tangermünder Quadrille
  • Viertüriger

  

Achtpaartänze

  • Großer Achter